Hier erfahren Sie alles über die Aquarellmalerei - von den Grundlagen bis zu unglaublichen Praxis-Tipps und Tricks

Bücher-Empfehlung

Das ist gar nicht so einfach. Es gibt ja mittlerweile eine fast unübersehbare Anzahl von "Aquarellbüchern", jedoch sind nur sehr wenige davon wirklich hilfreich.
Die meisten Bücher beschränken sich darauf, die Bilder des Autors zu zeigen oder beschränken sich auf wenig brauchbare Effekte. Wirklich nützliche Anleitungen oder Tipps fehlen meist oder werden nur oberflächlich "angerissen".

Viele der guten Bücher (nach meiner Einschätzung) gibt es mittlerweile nicht mehr oder sind nur zu weit überhöhten Sammlerpreisen erhältlich. Schwierig....

Hier nun eine subjektive Auswahl von Büchern, die ich empfehlen kann. Für mehr Infos bitte einfach auf das Bild klicken. 

Gutes Buch, eher für Fortgeschrittene...

Leider nur mehr gebraucht erhältlich...

Gutes Buch mit vielen brauchbaren Tipps.

Etwas detailverliebt - aber sehr hilfreich.

Sehr gut brauchbare Umsetzung vom Foto zum Aquarell.

Sehr gute Schritt-für-Schritt - Anleitungen


Ausgewählte, englischsprachige Bücher:

Es gibt und gab sehr viele Bücher über Aquarellmalerei in englischer Sprache. Leider ist ein großer Teil davon nicht mehr erhältlich oder werden zu unverschämten Preisen angeboten.
Für das fantastische Buch "Atmosphere & Mood" von Joseph Zbukvic wird mittlerweile EUR 1.110,45 (gebraucht ab EUR 495,21) verlangt, ich habe vor wenigen Jahren nur etwa € 40,00 bezahlt. Oder für "Charly's Top Tipps" von Charles Evans bezahlt man mittlerweile ab EUR 3.664,99 (gebraucht!).

Es gibt aber genügend andere Bücher die auch wirklich gut sind. Meine Favoriten habe ich hier angeführt:

Aus dem Jahr 1978 (!) - und zählt immer noch zu den besten Büchern!

Einfach nur wunderbar, wenn man die Malweise von Tony Couch mag, so wie ich.

Jedes Buch von  Fletcher Watson ist Spitze! Leider gibt es diese fast nur gebraucht.

Alwyn Crashaw - ein toller Aquarellist, vereinzelt sind seine Bücher noch erhältlich.

Seine auf's Wesentliche reduzierte Malweise ist meisterhaft! Absolut empfehlenswert.

Einer der "Altmeister des Aquarellierens". Seine Bilder muss man kennen....

 
Einer der größten Aquarellisten. Die meisten Bücher gibt es nur mehr gebraucht...

Auch Edward Seago gehört noch immer zu den ganz, ganz großen Aquarellisten!


Zeichnen lernen

Ich werde sehr oft nach guten Büchern zu diesem Thema gefragt. Empfehlungen sind da genau so problematisch wie bei Büchern zum Aquarellieren....

Für mich das beste Zeichenbuch, wenngleich auch ein wenig zu viel "Drumherum"...

Ebenfalls ein tolles Buch, um das "richtige" Sehen und Zeichnen zu erlernen

Ein sehr hilfreiches Taschenbuch, auch zum Mitnehmen in die Natur geeignet.

Sehr umfassend, aber leicht verständlich erklärt, auch mit Hinweisen zum Skizzieren.


Bis auf diese Einblendung sind alle meine Seiten komplett werbefrei. Falls Sie jedoch eines der Bücher (oder auch andere Dinge) über den folgenden Amazon-Link bestellen wollen, würde ich mich sehr freuen. Ich werde dadurch ganz sicher nicht reich, es hilft mir aber, einen kleinen Teil der Kosten für den Web-Space abzudecken...